Die Entstehung der Methode Strain Counterstrain beruht – wie so oft – auf einem Zufall.

Im Jahr 1955 kam ein junger Mann zum amerikanischen Arzt & Osteopathen Dr. Lawrence H. Jones. Seit etlichen Wochen litt der Patient unter starken Rückenschmerzen und einer verkrümmten Haltung. Trotz diverser osteopathischer Behandlungen und auch chiropraktischer Manipulationen blieben die Beschwerden bestehen.

Schließlich bat der Patient, der nunmehr seit drei Monaten vor Schmerzen nicht gerade stehen und nicht länger als 15 Minuten am Stück schlafen konnte, Dr. Jones möge ihm zumindest eine Schlafposition zeigen in der er schmerzfrei liegen könne.

Zusammen konnten sie nach einigem Probieren schließlich eine Position finden, in der der Patient schmerzfrei lag.

Da die geplante Behandlungszeit vorüber war, sagte Dr. Jones seinem Patienten er solle so liegen bleiben und sich die Position einprägen, während er im Nebenraum den nächsten Patienten behandle.

Als Dr. Jones nach ca. 20 Minuten zurück kam und den jungen Mann langsam aus der Position wieder aufrichtete, stellten beide erstaunt fest dass der Patient sich wieder vollständig aufrichten und fast schmerzfrei bewegen konnte.

Die nächste Jahre verbrachte Jones mit der Erforschung der Zusammenhänge und Präzisierung der Techniken. Dabei entdeckte er typische Punkte (sog. Tenderpoints), die mit Störungen in bestimmten Muskeln und Gelenken korrelieren.