Strain Counterstrain ist eine muskel-skelettbezogene osteopathische Methode, bei der die schmerzenden Muskeln in eine schmerzfreie Position gebracht und so wieder entspannt werden.

Dadurch ist eine Behandlung mit Strain Counterstrain schonend und angenehm.

Grundlagen:

Ein Muskel, der dauerhaft angespannt bzw. verkürzt ist, kann große Schmerzen verursachen und je nach Ort der Verspannung auch zu Taubheitsgefühlen, Schwindel, Atembeschwerden oder Körperfehlhaltungen an ganz anderer Stelle führen.

Ein verspannter Muskel kann nicht mehr willentlich lockergelassen werden bzw. sich von alleine entspannen und seine physiologische Länge erreichen. Er arbeitet nur noch in einem einschränkten Bereich.

Nach klassischem Ansatz wird der verspannte Muskel nun gedehnt (z.B. durch Massage, manuelle Therapien oder Wärme). Diese Methoden führen nicht immer zu einem dauerhaften Erfolg.

Methode:

Strain Counterstrain dagegen folgt einem anderen, scheinbar paradoxen Ansatz:

Hier wird der verspannte, verkürzte Muskel manuell (passiv) noch weiter verkürzt. Der Körperbereich wird in eine angenehme, schmerzfreie Position geführt und der Muskel so in eine kurze, geordnete Position gebracht. So bekommt der Muskel die Information, dass er sich wieder entspannen kann. An sogenannten Tenderpoints wird mit den Fingern überprüft ob der Muskel reagiert bzw. loslässt. Meist ist dies bereits nach relativ kurzer Zeit (ca. 2 Min) der Fall.
Das Prinzip kann man sich wie bei einer schräg blockierten Jalousie vorstellen. Will man diese wieder in ihrer vollen Länge nutzen und dabei nicht kaputt machen, zieht man am Seil und bringt sie dadurch zurück in ihre Ruheposition. Hier sind alle Lamellen wieder geordnet und können dann wieder mühelos vollständig heruntergelassen werden.

Die Ursachen von Muskelschmerzen sind vielfältig und oftmals auch miteinander verknüpft: ungünstige Arbeitshaltung, Fehlbelastungen, Überlastung, Folge von Verletzungen und Unfällen (Trauma), seelische Anspannung, chronischer Stress, Sorgen, Konflikte, usw.

Entsprechend vielfältig sind auch die Anwendungsgebiete von Strain Counterstrain.